Langues / Sprachen

Roby Schiltz, erster Dirigent der Chorale Berdorf-Consdorf

Am 1. Mai 2013 übernahm Roby Schiltz als Nachfolger von Henry Bissen die Chorale Mixte Berdorf. Er kam nicht allein, sondern brachte seine Sängerinnen und Sänger von Consdorf mit, denn es war seine Bedingung, dass beide Chöre sehr eng zusammenarbeiten sollten. Die Zahl der Aktiven nahm kontinuierlich ab, ein allgemeines Phänomen, und der neue Chef wollte beiden Chören eine neue Dynamik geben. Als Organist hatte Roby Schiltz erste Erfahrungen beim Berdorfer Chor gesammelt. Das war vor fünfzig Jahren als er zuerst auf dem Harmonium sonntäglich strampelte um dann später auf einer elektronischen Ahlborn-Orgel zu spielen. Bei kirchlichen und weltlichen Konzerten war er präsent, übernahm die musikalische Leitung bei den jährlichen Aufführungen Luxemburger Operetten, dirigierte zeitweilig den Kinderchor, … Noch immer erinnert er sich gerne an die 10 Jahre und weiß noch etliche Anekdoten aus der Zeit zu erzählen. Der Chor aus Berdorf hatte damals fast 50 Mitglieder, war von den Lehrern Feitler und Steyer auf ein beachtliches Niveau gebracht worden. So waren anspruchsvolle Programme angesagt und der damals junge Organist konnte sehr viel Erfahrung über Chorgesang bei Edmond Steyer sammeln. Nach zehn Jahren wechselte er - fast ungern - nach Wasserbillig, wo er aber eine Anstellung als Lehrer angenommen hatte und wo er dann auch den Organisten Posten übernahm und schon bald Dirigent des Männerchores wurde.

Die Chorale Consdorf hatte der erfahrene Dirigent schon 3 Jahre lang mit Erfolg geleitet. Einen großartigen Auftritt hatten die Consdorfer SängerInnen mit den „Carmina Burana“ von Carl Orff, die er für das 100. Jubiläum des Chores auf das Programm gesetzt hatte, und die nach kleinen Startschwierigkeiten schlussendlich mit einem Chor von 120 SängerInnnen, dem Kinder- und Jugendchor Consdorf und 3 ausländischen Solisten zum Höhepunkt der Feiern wurden. Damit wurde bewiesen, dass selbst kleinere Chöre, wenn sie bereit sind, mit anderen zusammenzuarbeiten, größere Werke aufführen können.

Und jetzt sollte eine neue Zeit beginnen: Berdorf und Consdorf, einst Rivalen, sollten zu einem Chor zusammengeschweißt werden: die Chorale Berdorf-Consdorf! Natürlich sind nicht alle Probleme mit dem Zusammenschluss gelöst. Der Chor ist noch immer, besonders in den Männerstimmen, nicht stark genug besetzt. Aber der Anfang ist gemacht.

Roby Schiltz,

- der neben seinen allgemeinen musikalischen Studien im Conservatoire der Stadt Luxemburg, an der Musikhochschule in Köln und in zahlreichen Lehrgängen im Ausland sich in Gesang und Chorleitung weitergebildet hat,

- der mit Ionel Pantea Erste Preise in Gesang und Art Lyrique aufzuweisen hat,

- der mit Pierre Cao Chorleitung studiert hat (auch abgeschlossen mit einem Ersten Preis), -

- der sich Meisterkursen mit Frieder Bernius, Philippe Caillard, Michel Corboz, Eric Ericson, … in Chorleitung,

- mit Gérard Sousay, Iliena Cotrubas, Fernando El Doro, … für Gesang und Stimmbildung weitergebildet hat,

- der mit dem „Double Quatuor Mixte Berdorf“, dem „Ensemble Vocal Berdorf“, heute „Ambitus“, mit dem „Sängerbond Museldall“, der „Chorale Municipale Gevenmacher“ und zahlreichen anderen Ensembles Chorleiter-Erfahrungen gesammelt hat, …

- der als Pädagoge den Umgang mit Leuten erlernt hat, …dürfte eigentlich Garant sein für das Gelingen der „neuen“ Chorale. „Bedingung ist allerdings, dass der Gesang im Allgemeinen, zu Hause, in den Schulen, in den Musikschulen, in den Chören, im Radio gepflegt und gefördert wird. Wenn nicht, ist er zum Untergang verdammt!“ meint der erfahrene Chef.

**Joomla!-Debug-Konsole**

**Sitzung**